Abschießen und Weihnachtsfeier am 9. Dezember 

Vergleichsschießen mit der Freiwilligen Feuerwehr am 1. Dezember 

Herzliche Glückwünsche allen erfolgreichen Feuerwehrkameraden und Schützen.

Vogelkönigschießen am 14. Oktober 

 

 

Ab 15 Uhr wurden der Reihe nach die einzelnen Teile des Vogels (Reichsapfel, Zepter, Beine, Flügel, Krone und Kopf) abgeschossen. Nach jedem Fall eines Teiles gab es ein kleines Getränke (Bier oder antialkoholische Getränke). Zwischendurch gab es natürlich auch Kaffee und Kuchen.

Um den Titel der Vogelkönigin zu ermitteln, trafen sich dann alle anwesenden Damen, unter Ausschluss der Herren, um den Schwanz des Vogels abzuschießen. Dann waren die Herren an der Reihe und schossen den Korpus des Vogels ab. Der letzte Schütze, bei dem der Korpus fiel, ist neuer Vogelkönig!

Dann gab es erst einmal Abendessen, gestiftet vom Vogelkönigspaar des Vorjahres (Gudrun Fuchs u. Thomas Topp) - Dankeschön für das leckere Essen!

Erst danach wurden voller Spannung das neuen Vogelkönigspaar proklamiert! Natürlich gab es dann auch noch die eine oder andere Runde und es wurde noch gemütlich gefeiert!

 

Herzlichen Dank für das Bemalen des Vogels an Emily Eikhoff und den Stifter des Rohlings, Dietmar Friese!

Herzliche Glückwünsche an die Vogelkönigin Martina Anfang und den Vogelkönig Friedhelm Werner!

Wanderpokal "50 Jahre Damenabteilung" am 7. Oktober 

Herzliche Glückwünsche für die beste "10" an Theresa Meier.

Stadtpokalschießen am 8. + 9. September 2023

- Schießen der nichtschießsporttreibenden Vereine -

Gewonnen haben:

Mannschaftswertung, 1. Platz - CDU Bodenwerder, 2. Platz - DLRG Bodenwerder, 3. Platz - MSC Bodenwerder 

Einzelwertung, 1. Platz - Stefan Alsweh (Budo-Club), 2. Platz - René Meier (DLRG), 3. Platz - Thomas Meyer (MSC)

725 Jahre Stadtrechte, 1. Platz - CDU Bodenwerder, 2. Platz - MSC Bodenwerder, 3. Platz - DLRG Bodenwerder.

 

Der Pokal für den Verein/Verband mit den meisten Teilnehmern ging an die CDU Bodenwerder.

 

Herzliche Glückwünsche an alle siegreichen Schützen!

Königs- und Volkskönigsschießen am 5. August 

 

Der Schützenverein Bodenwerder von 1514 e.V. ist über 500 Jahre alt und einer der ältesten Schützenvereine Deutschlands sowie der älteste Verein im Landkreis Holzminden.

Auch wenn der Schützenverein eine moderne Trefferanzeige mit Computerauswertung besitzt, findet jedes Jahr das traditionelle Königsschießen auf den Ständen eins und zwei statt. Hier werden die zwei rund 60 Zentimeter Durchmesser großen, hölzernen und handbemalten Königsscheiben von Schützenkönigin und Schützenkönig in 50 Meter Entfernung aufgehängt und dann beschossen. Mit Leim versehene Holzdübel werden nach Beendigung des Schießens in die Schusslöcher eingeschlagen. 

Trotzdem herrschte in diesem Jahr Aufregung, als gleich zu Schießbeginn bei einem der ersten Schützen das stählerne Zugseil der Scheibenaufnahme riss, woraufhin das Königsschießen erst einmal unterbrochen werden musste. Da sich noch ein Ersatzdrahtseil im Lager des Vereins fand, konnte das Schießen bereits nach 23 Minuten fortgesetzt werden.

Und noch eine Tradition findet man nur in Bodenwerder. Die Auswertung der Königsscheiben findet stets in der „Münchhausengrotte“ am Hakenberg statt. Anwesend in der Grotte sind neben dem geschäftsführenden Vorstand nur die noch amtierenden Könige sowie der Bürgermeister der Stadt Bodenwerder (oder wie in diesem Jahr die stellvertretende Bürgermeisterin Elke Perdacher). Bis zur späteren Proklamation wird das Auswertegremium zum absoluten Stillschweigen verpflichtet.

Als erstes Ergebnis konnte der stellvertretende Jugendleiter Karl Hahn für die jugendlichen SAM-Trainer-Schützen als beste Lichtpunkt- Schützin die achtjährige Marie Goes präsentieren. Mit dem besten Teiler bei den Schülern tat sich in diesem Jahr Noah Jablonski hervor und wurde Schülerkönig. Und noch ein Name konnte in der Münchhausengrotte bekannt gegeben werden: Christa Borchert. Nachdem sie bereits bei ihrem Zweitverein in Eschershausen in diesem Jahr Schützenkönigin geworden war, gelang ihr mit dem besten Teiler bei den Schützendamen dies nun auch in Bodenwerder. Nicht aus Bodenwerder, sondern aus Meerbeck bei Stadthagen und mit einem Teiler von 226 kommt die diesjährige Volkskönigin Nadine Rein.  Platz zwei belegte Mandy Perrey aus Peine mit einem Teiler von 382 vor Nils Harder der mit Teiler 487 den dritten Platz belegte.

Weitere Namen konnte die stellvertretende Schriftführerin Theresa Meier dem Auswertegremium in der Grotte allerdings dann nicht mehr mitteilen. Nachdem die Scheiben von Ringschützenkönigin, Ringschützenkönig und Schützenkönig ausgewertet waren, hieß es von ihr jedes Mal nur: „Befindet sich hier im Raum“.

Wie sich dann bei der Proklamation im Schützenhaus herausstellen sollte, war die ehemalige Königin Doris Hahn die Schützin mit der höchsten Ringzahl von 29 und wurde Ringschützenkönigin. Karl Hahn stand seiner Ehefrau in nichts nach. Ihm reichte nur ein Ring weniger, um sich den Titel des Ringschützenkönigs zu sichern. Und weil er auch die „beste Zehn“ bei den Herren geschossen hatte gelang ihm das „double“ und wurde damit auch gleichzeitig Schützenkönig für das Jahr 2023. Bei der traditionellen Königstaufe (mit Weserwasser) erhielt Karl Hahn wegen seines Doppelsieges den Königsnamen „Der doppelte Hahn“.


Reinhard Borchers

Wanderpokal "Schützenpreis 1871"

Am 16. Juni ging es beim KK Schießen darum, so nah wie möglich mit der Ringzahl an die Zahl "1871" ran zu kommen. Es wurden 5 Schuss gemacht, davon gingen 2 Schuss in die Wertung. Mit einer Ringzahl von 1818 war Martina Pramann am nächsten dran! 
 

Herzlichen Glückwunsch! 
 

Der Pokal wurde überreicht vom Schießsportleiter Friedhelm Werner und Alexander Hörling, der die Auswertung gemacht hat.

Mai-Schießen und Maibaum Aufstellen, 1. Mai